FURORE.-Kollektiv: malleus malefickdich im Sauerland-Museum Arnsberg

ZUR FINISSAGE DER AUSSTELLUNG „DU HEXE!“

Veranstaltungsort: Blauer Saal

Termin: Sonntag, 4. September, 15 Uhr

MALLEUS MALEFICKDICH.

Mit dem Hexenhammer (Malleus maleficarum) legte Heinrich Kramer einen der Grundsteine zur Legitimierung und Befeuerung der Hexenverfolgungen in Deutschland zur Frühen Neuzeit. Die Performerinnen setzen sich mit diesem finsteren Kapitel unserer Geschichte auseinander. Im 16. und 17. Jahrhundert wurden in Europa tausende Menschen als Hexen oder Zauberer verurteilt und hingerichtet. Die Hexenverfolgungen haben in Mitteleuropa vor allem Frauen getroffen. Hexen sind heute im Fantasy-Genre oft Heldinnen, Magie ist eher positiv besetzt. Trotzdem gibt es noch das märchenhafte Bild der bösen Hexe, die mit Intrigen die Macht an sich reißt. Wie kann mit solchen Frauenbildern aufgeräumt werden?

Das interdisziplinäre furore.-Kollektiv nähert sich durch Theater, Poesie, Musik, Tanz sowie mit interaktiven Elementen dieser Thematik. Die Performerinnen stellen sich und dem Publikum die Frage, was Magie bedeutet, wie Schuldzuweisungen zustande kommen und welche Gefühle ausgelöst werden, wenn wir uns an die Hexenverfolgungen erinnern.

Der Eintritt ist frei.

Foto: Maxi Blasius

Schreibe einen Kommentar