Premiere ‚Cesko, Cana und das magische Geschichtenradio‘

Am 07. April spielen mein Kollege Franz Potthoff und ich das erste Mal unser Kindertheaterstück „Cesko, Cana und das magische Geschichtenradio„, an dem wir seit Dezember arbeiten.

Das Stück ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und soll sie ermutigen, empowern und zeigen, dass sie alles Mögliche schaffen können. Die Figuren Cesko und Cana sind professionelle Geschichtenfinder und kommen in die jeweilige KiTa oder Grundschule, weil es dort angeblich sehr viele und wertvolle Geschichten geben soll. Sie entdecken ein altes, magisches Geschichtenradio, welches allerlei Geschichten von starken und besonderen Frauen kennt und erzählt. Cesko und Cana schlüpfen gemeinsam mit den Kindern in die Rollen der Frauen und empfinden so deren Abenteuer nach. Die Themen sind dabei kunterbunt: Es geht um’s Geschichtenerzählen, um Gewichtheben, Tierschutz, Musik, Pirat:innen, Reisen und das Weltall. Das Stück ist interaktiv, sodass die Kinder immer wieder in die Erzählungen eingebunden werden. Die Frauen, die vorgestellt werden, sind Amna Al Hadad, Clara Schumann, Ruth Harkness, Jaquotte Delahaye und Mae Jemison, die sowohl geschichtlich, als auch von ihrer Herkunft und ihren Berufen her divers sind.

Schreibe einen Kommentar