Hörspiele – Rebel Stories

In der zweite Woche der Herbstferien habe ich mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren zum Thema Rebel Stories mehrere kleine Hörspiele aufgenommen. Inspiriert wurden wir durch die Bücher „Good night Stories for Rebel Girls“ und „Young Rebels: 25 Jugendliche, die die Welt verändern!“. Die Teilnehenden haben sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Oberthema beschäftigt. Enstanden sind vertonte Kurzbiografien mutiger Menschen, Gedichte, Interviews und neu aufgelegte Märchenklassiker. Die Jugendlichen haben gelesen, getextet, aufgenommen und das Schnittprogramm Audacity ausprobiert. Nebenbei haben wir mit verschiedenen Theaterübungen in den Bereichen Vertrauen, Körperwahrnehmung, Improvisation und Stimme viel Spaß gehabt und eine tolle Gruppendynamik entwickelt. Isabel Winkler und das Jugendzentrum Balve waren eine tolle Unterstützung im Prozess.

Das Rebellische Rotkäppchen – Elena, Sophie, Marie-Th
Hatschepsut – Marie-Th
Merida – Sophie und die Rebels
Misty Copeland – Sophie und die Rebels
Rosa Parks – Johanna und die Rebels
Solli Raphael – Luis, Marie-Th und die Rebels
Sonita Alizadeh – Isabel

Das Projekt wurde von der LAG Spiel und Theater NRW e.V. in Kooperation mit dem Jugendzentrum Balve angeboten. Es wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Schreibe einen Kommentar