„Sandkastenkriege“ – mobiles Schultheater gegen Konflikte und Eskalation, für Lösungen und Frieden

Menschen streiten sich. Der Streit eskaliert. Bis eine*r weint. Oder noch schlimmer: Bis eine*r stirbt? So sind Menschen eben. Das passiert ständig, in jeder Familie, jeder Schule und sogar zwischen Ländern. Das nennt man dann Krieg. Da kann man eh nichts machen?

Aber was, wenn wir zurückspulen könnten? An die Stelle, an der es richtig schlimm wurde. Oder noch weiter zurück: An die Wurzel des Konflikts. Wie können wir voneinander lernen? Wie andere Perspektiven einnehmen? Und wann hilft uns Hilfe von außen?

In „Sandkastenkriege“ können Schüler*innen ab der 5. Klasse genau das ausprobieren.

Im Dezember 2023 hatten wir bereits 13 Auftritte mit Sandkastenkriege in Schulen in und um Regensburg. Im Anschluss an die Vorstellungen bieten wir ein Nachgespräch an, angepasst an die Altersstufe der Zuschauer*innen. Insgesamt dauert ein Besuch 1,5 Stunden. Weitere Infos auf der Website des ue-Theaters.

Inhalt

  • Die Schüler*innen sehen zunächst, wie zwei Schauspielende sich als Kinder im Sandkasten streiten. Der Streit eskaliert und endet in einer Tragödie.
  • An dieser Stelle bekommen die Schüler*innen das Zepter bzw. die Fernbedienung in die Hand. Sie spulen die Handlung des Stücks Eskalationsstufe für Eskalationsstufe zurück. An den „Knackpunkten“ haben sie die Möglichkeit einzugreifen und Lösungsvorschläge einzubringen.
  • Das Stück wird jeweils mit den neuen Vorschlägen weitergespielt und endet weniger tragisch. Gemeinsam schaffen sie es, die Handlung so zu beeinflussen, dass, bei frühestmöglichem Eingreifen, eine friedvolle Auflösung gelingt.

Die Erstellung des Stücks „Sandkastenkriege“ wurde 2023 vom Bundesmnisterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Zusammenarbeit mit den Falken Niederbayern/Oberpfalz gefördert.

Schreibe einen Kommentar