Fotos Osterferienprojekte und Zeitungsartikel über Hörspielprojekt

In den Osterferien habe ich zwei Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt: Ein Geschichten-Tag über das Jugendbüro Sundern, in dem wir Geschichten gelesen und erfunden haben, sowie ein Hörspiel-Workshop in der Stadtbücherei Balve.

Übrigens: In den Sommerferien biete ich wieder eine Theater-Ferien-Woche in Sundern an. Die Anmeldungen erfolgen über das Portal.

Über das Hörspiel-Projekt sind zwei Zeitungsartikel erschienen:

„Dass bei dem Hörspielworkshop Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren mitmachen, stellt die Büchereileiterin zufrieden. „Detektive kommen an“, sagt sie dazu. Das können Pia und Lucy nur bestätigen. „Es macht Spaß“, sagen die Mädchen. Auch Linus, Bastian und Mick finden Gefallen daran, nicht nur zu lesen, sondern ein eigenes Hörspiel zu gestalten. Die Aufnahme soll den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Friske: „Es ist etwas Besonderes, weil man sich ganz auf eine Geschichte einlassen muss.“ Nur als Gemeinschaftsproduktion kann diese erstmals veranstaltete Hörspiel-Werkstatt gelingen.“

Süderländer Volksfreund, am 13.04.2023 (Ausschnitt) „Hörspielworkshop in der Bücherei: Unterwegs mit den Drei Fragezeichen“

„Die Gruppe musste aus der Vorlage ein Hörspiel-Script machen. Das war gar nicht so einfach“, erzählte Steffie Friske. „Sie musste eine Atmosphäre beschreiben, sie mussten ein Setting beschreiben, sie mussten die Rollen aufteilen. Und dann kamen die Teilnehmer das Script probegelesen und sich überlegt, wie sie die Geräusche machen können. Da gibt es beispielsweise ein Klonk. Dafür haben die Kinder ein Lineal genommen und das auf einen Tisch schnacken lassen. Eine knisternde Brottüte haben sie für ein Grundrauschen genommen. Da waren die Kinder schon echt kreativ.“ Um der Kreativ im Zweifelsfall nachzuhelfen, hatte Theaterpädagogin Freya Müller eine Geräuschekiste mitgebracht. All das waren Voraussetzungen für die eigentliche Produktion des Hörspiels. Wie lief das Einsprechen ab?

„Freya hat ein Mikrofon auf den Tisch gestellt, wir haben mit verteilten Rollen gelesen und gleichzeitig die Geräusche produziert“, berichtete Steffie Friske. Wie lange dauert es, um von der ersten Idee bis zum letzten Feinschliff zu kommen?

Westfalenpost, am 18.04.2023 (Ausschnitt) „Kult-Reihe „3 ???“: So machten Balver Kids eigenes Hörspiel“

Schreibe einen Kommentar