Online-Premiere am 25.04.2021 ‚vergissmeinnicht‘

Online-Premiere: ‘vergissmeinnicht’

Für Tickets hier klicken!

Bewegungs-Performance mit DJ, als Film zum Streamen

25.04.2021, 18-19 Uhr, Theater in der Meerwiese – via Zoom und YouTube

Trailer ‚vergissmeinnicht‘

Das ‘kollektivergissmeinnicht’ präsentiert sein neues Tanz- und Theaterstück als Online-Premiere. Sie findet auf YouTube, mit einer Einführung und einem anschließenden Publikumsgespräch bei Zoom statt.

Zwischen Januar und März 2021 haben die Tänzerin Melanie López López und die Schauspielerin Freya-Maria Müller eine multimediale Bewegungs-Performance zum Thema “Frauen” entwickelt. Sie verbinden Tanz, biografisches Theater, Lyrik, Musik, Licht und Videosequenzen zu einer kurzweiligen, liebevollen Collage.

Dabei halten sie sich und dem Publikum einen Spiegel vor und regen zum Nachdenken an. Die DJ ’Mila Szq’ legt während des Stücks live auf und lässt die Bewegung hautnah miterleben. Das Kollektiv nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch Themen, die viele Frauen beschäftigen: Von ‘Victimblaming’ zu ‘#reclaimthestreets’, von Schönheitsidealen zu Zukunfts-Träumen, von der eigenen Verletzlichkeit zum Wohlfühlort, von der Selbstkritik zum Empowerment.

Im Vorhinein haben sie über 30 Gespräche mit Frauen und Mädchen geführt und aufgenommen. Inspiriert wurden sie durch deren Erzählungen, lyrische Texte, Zeichnungen und Musik. Außerdem haben sie sich mit historischen Figuren, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Visionärinnen, Politikerinnen, Aktivistinnen und fiktiven Figuren aus der Literatur auseinandergesetzt, also weiblichen Vorbildern, an denen es im öffentlichen Blick oft mangelt.

Im Stück stellen sie sich und dem Publikum Fragen: “Was bewegt uns? Was können wir bewegen? Wann fühlen sich Frauen stark, wann verletzlich, fragil, sensibel?” So geben sie Frauen eine Stimme und erinnern an Frauen, die unsere Welt im Kleinen oder Großen verändert haben.

Zu Beginn der Premiere geben die Künstlerinnen eine kleine Einführung im digitalen Foyer der Video-App Zoom. Anschließend schaut sich das Publikum den Film auf dem YouTube-Kanal der Stadt Münster an. Nach der Vorführung können sich noch einmal alle Gäste zum Gespräch im digitalen Foyer treffen, um sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Das Stück wurde mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts Münster im Theater in der Meerwiese entwickelt.

Schreibe einen Kommentar